Finanzmarktkommunikation, Public Relations und Pressearbeit zur Kapitalbeschaffung




Finanzmarktkommunikation, Finanzmarketing und Beteiligungswerbung durch Medienarbeit in den Wirtschaftsrubriken und Wirtschafts- und Finanzmagazinen:

-  Public-Relations durch financial-marketing
-  Publizität gegenüber Investoren und Beteiliungspartnern
-  Pre-Marketing und IPO-Kommunikation 
   bei Kapitalmarktemissionen

Optimierte, gezielte und professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
für die Investorengewinnung wird in Zeiten zunehmenden Informationsüberflusses immer entscheidender. Der Kunde bzw. Leser muss in immer kürzerer Zeit immer mehr Informationen sichten und selektieren. Dabei hilft es ihm, wenn die Informationen präzise und prägnant alle wesentlichen Details auf den Punkt bringen. Dies geschieht mit dem wöchentlichen Investoren-Brief des Emissionsmarktplatz.de an über 22.000 gelistete Abonnenten ( Anleger, Investoren, Family-Offices, Vermögensverwalter, Finanzdienstleister und sonstige Kapitalmarktteilnehmer ).

Finanzmarktkommunikation und Unternehmensinformationen allgemein

Das Beteiligungsangebot eines Kapitalmarktproduktes ist grundsätzlich wie jedes andere Produkt am entsprechenden Markt bekannt zu machen und zu bewerben. Der Finanzmarkt und die Investoren wollen mit interessanten Ertrags- und Renditeinformationen sowie News aus den kapitalsuchenden Unternehmen über dessen Aktien oder Anleihen umworben werden. Dafür gibt es das sogen. Pre-Marketing sowie den Aufbau von Public-Relations über eine Finanzfachkommunikation. Eine derartige Finanzmarktkommunikation besteht umfassend aus Presseinformationen, Pressekonferenzen, Bilanzpräsentationen, Anzeigenwerbung, Analysten-Treffen, Road-Show-Veranstaltungen und Unternehmens-Fachinformationen mit der Zielgruppenorientierung auf Wirtschafts- und Beteiligungsinteressierte.

Finanzmarktkommunikation kann in den Online-Medien (Internet), in den Offline-Medien (Print-Presse) und in den TV-Kanälen stattfinden. Am kostengünstigsten ist die Öffentlichkeitsarbeit im World Wide Web. Eine professionelle Finanzmarktkommunikation ist deshalb eine zielgerichtete, strategisch zu planende Öffentlichkeitsarbeit und aktive Good-Will-Information von Emissionsunternehmen und Kapitalgesellschaften, die dem Kontaktaufbau von Beziehungen zu potentiellen Kapitalgebern, Geschäftspartnern, strategischen Partnern und Marktteilnehmern der Finanzmärkte dient. Die Finanzmarktkommunikation ist also ein Instrument im Wettbewerb um das notwendige Kapital von den Finanzmärkten für die eigene Unternehmensfinanzierung. Zur Umsetzung der Finanzmarktkommunikation ist ein Marktinformationsmanagement im Unternehmen zu organiseren. Größere Unternehmen haben dafür sogar eine gesonderte “Public-Relation-Abteilung”.

Ein Bewusstsein für die Erforderlichkeit einer Finanzmarktkommunikation ergibt sich bei Unternehmern, wenn sie eine Privatplatzierung ( ein Pre-IPO ) oder gar eine Börsenemission ( IPO ) zur bankenunabhängigen Eigenkapital-Finanzierung durchführen wollen. Die Finanzmarktkommunikation wird also immer bedeutsam vor geplanten Finanzmarkttransaktionen. Nur wer gezielt auf sich aufmerksam macht, kann Partner mit Kapital gewinnen. Das finanzsuchende Unternehmen muss dazu mit Unternehmensinformationen über eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Werbeansprache potentielle Investoren, Kapitalgeber und Anleger sowie Fonds und Beteiligungsgesellschaften mit seiner “Werbe”-Botschaft erreichen, ohne das dies als inhaltslose Werbung identifiziert und abqualifiziert wird. Es sind also substantielle Unternehmensinformationen, Unternehmenskennzahlen, Halbjahresberichte, Produktinformationen und Geschäftsaussichten zu verbreiten. Zum Public Relation gehört auch ein inhaltlich und optisch gut gestalteter Geschäftsbericht für die Kapitalmarktteilnehmer, der dann die Unternehmenskommunikation abrundet. Für Berichte sind ein übersichtliches Lay-Out und ein ansprechendes Design von einer professionellen Werbeagentur ( z.B.
www.be-clever-ag.de ) erforderlich. Soll der Kapitalmarkt ein dauerhaftes Ziel der Kapitalbeschaffung sein, muss auch die Finanzmarktkommunikation mit der financial community als ständige Informationstätigkeit zur positiven Darstellung des Unternehmens in der Kapitalmarktöffentlichkeit begriffen werden. Die Öffentlichkeitsarbeit wird auf diese Weise zu einer ständigen Publizitäts-Herausforderung für jedes kapitalmarktorientiertes Unternehmen.

Finanzkommunikation speziell gegenüber Kapitalgebern 

Ziele der Finanzmarktkommunikation und der Kapitalgeberinformation sind die Darstellung des Unternehmens als interessantes Zielobjekt für eine Beteiligungs-Investition, sind die Steigerung des Bekanntheitsgrades, die Positionierung des Unternehmens in der Branche, das Bekanntmachen der Produkte sowie der positive Einfluss auf das Image des Unternehmens. Dementsprechend ist das Geschäftsmodell in verständlicher Weise darzustellen, die Produkte des Unternehmens sind zu erläutern, die Innovationsfähigkeit und Zukunftsträchtigkeit des Unternehmens mit seinen Umsatz- und Ertragsaussichten sind zu beschreiben, die Risikoprofile für Kapitalgeber sind einzuschätzen und die Stellung des Unternehmens im Markt und Wettbewerb ist darlegen.  

Zudem sollte eine hervorragende Marktstellung oder die Internationalität des Unternehmens in den Vordergrund gerückt werden, was wiederum die Attraktivität nicht nur für Anleger, sondern auch für neue Mitarbeiter steigert. Die Finanzmarktkommunikation insgesamt richtet sich somit an private Anleger, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Anlage- und Wertpapierberater, Journalisten der Tages-, Wirtschafts- und Finanzpresse, Analysten und institutionelle Investoren. Journalisten und Analysten wirken zusehends als Multiplikatoren in der Branche. Während Journalisten diese Rolle primär der breiten Öffentlichkeit gegenüber erfüllen, wirken Analysten vor allem gegenüber privaten Kapitalanlegern, Fondsmanagern, Vermögensberatern und Finanzdienstleistern.

Die Positionierung eines Unternehmens mit seiner strategisch geplanten Kommunikationsarbeit sollte nicht nur zum Zeitpunkt einer Kapitalmarkteinführung erarbeitet werden. Finanzmarktkommunikation oder Public Relations sollte vielmehr als fortlaufende Finanzinformation eines Emissions-Unternehmens verstanden werden. Die Erfüllung der gesetzlichen Ad-hoc-Mitteilungspflichten durch Offenlegung von Finanzdaten und bestimmter Ereignisse genügt bei weitem nicht. Nur durch eigeninitiierte und aktive Kommunikation der Geschäftsleitung wird es gelingen, ein Unternehmen permanent im Mittelpunkt des Interesses der financial community zu halten und Financial-Relations herzustellen. Die Präsenz eines Unternehmen in der Öffentlichkeit mit positiven und interessanten Meldungen fördert die Nachfrage nach Finanzprodukten und Beteiligungsangeboten der Gesellschaft. Sie wirkt sich damit förderlich auf das Beteiligungs- und Finanzierungsgeschäft des Unternehmens aus.

Finanzmarktkommunikation als allgemeines Public-Relations

Neben einer professionellen Public-Relations-Abteilung benötigen insbesondere größere börsenotierte Unternehmen zusätzlich eine in der Finanzmarktkommunikation erfahrene Kommunikationsagentur. Einer persönlichen Betreuung durch entsprechend qualifizierte Berater kommt dabei wesentliche Bedeutung zu. Praxiserfahrene Finanzmarktagenturen und Online-Beteiligungsportale mit Spezialisierung auf Finanzkommunikation ( vgl.
www.anleger-beteiligungen.de ) werden diesen Anforderungen am ehesten gerecht. Diese verfügen nicht nur über das notwendige Fachwissen und Know-how im Finanzmarktsektor, sondern auch über persönliches Engagement und gezielte Kontakte zur Financial Community.
 

Der Emissionsmarktplatz.de hat sich in der Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner, der Be Clever AG,  darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Beteiliungskapital-Beschaffung in dem komplexen Bereich des Public-Relations,  der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Finanzmessen-Präsentation ins rechte Licht zu rücken. Hierzu verfügt der Emissionsmarktplatz über eine Datenbank von über 900 Publikationen, Redaktionen und Journalisten bzw. Redakteure, die für Presseveröffentlichungen kontaktiert werden.

Professionell gestaltete und getextete Pressemeldungen

Nichts ist schlimmer, als wenn schlecht formulierte Textmeldungen beim richtigen Empfänger ankommen oder gut formulierte Texte beim falschen Multiplikator. Die PR-Serviceleistungen des Emissionsmarktplatzes optimieren den Presseerfolg. Der Finanz- und Unternehmensbeteiligungsmarktplatz ( www.anleger-beteiligungen.de ) liefert mit seinen Finanz-Redakteuren bestens recherchierte Presse-News  und Finanz-Texte an die entscheidenden Multiplikatoren mit auf den Punkt gebrachten Finanz-Headlines bei den Medien und in der Wirtschaft.

Kostenlose Presse- und Beteiligungsportale im Internet

Zur Verbreitung sind auch über hundert kostenlose Presseportale und professionelle Presseverteiler ( z.B. www.pressebox.de ) im Internet dienlich. Hier kann man zur weiteren Verbreitung kostenfrei Pressetexte einstellen, die teilweise per E-mail-Newsletter an zahlreiche Redaktionen weitergeleitet werden. Denn die Massenwirkung bei gut lancierten Pressemeldungen in beispielsweise Tages-, Fach- oder Publikumsmedien bzw. Wirtschaftsmagazinen darf nicht unterschätzt werden.

Testen Sie uns und lassen Sie sich Pressemeldungen sowie den Kapitalmarkt-Newsletter aus dem Dr. Werner-Financial-Service-Netzwerk kostenlos zukommen. Gern senden wir Ihnen auch Beispiele und Muster von Pressemeldungen aus unserem Hause.

Ein Anruf oder eine Mail bei dem
Dr. Werner Financial Service Netzwerk
genügt: Dr. jur. Horst Werner

Tel. +49 (0)551 / 20549-215
Fax +49 (0)551 / 20549-217
E-mail: dr.werner@finanzierung-ohne-bank.de  
www.finanzierung-ohne-bank.de
www.kapitalbeschaffung-sofort.de  

 


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