Fördermittel und Subventionen zur öffentlichen Förderung mittelständischer Unternehmen


  Fördermittel, Subventionen und Eigenkapitalzuschüsse
  Ratgeber- Broschüre
 
  von Dr. jur. Horst Siegfried Werner 
  Göttingen
  3. Auflage 2009
  37 Seiten
  € 39,-
 




Wachstumsinvestitionen brauchen Kapital. Spätestens wenn Eigenmittel und der Kreditrahmen ausgeschöpft sind, muss sich der Unternehmer nach weiteren Finanzierungsquellen umschauen. Eine Möglichkeit ist, auf Fördermittel zuzugreifen. Doch wirkt die deutsche Förderlandschaft mit ihren unterschiedlichsten Anbietern von EU, Bund, Ländern und Regionen und deren jeweiligen Fördermodellen und Förderzwecken abschreckend unübersichtlich. Kommt mein Unternehmen mit seinem konkreten Projekt überhaupt für eine Förderung in Frage? Wie gehe ich vor? An wen wende ich mich? Was kann ich selbst für meinen Erfolg tun? Wie wirken sich Fördermittel in der Bilanz aus? Welche Förderprogramme gibt es ?
 
Hier will die Fach-Broschüre über die Fördermittel den Einstieg erleichtern, erste Fingerzeige geben, Schwellenängste nehmen und einige hilfreiche Tipps geben.
 
Die Möglichkeiten und Grenzen der öffentlichen Förderung werden umrissen. Nicht selten werden an die Gewährung und Durchführung der Förderung hohe Anforderungen geknüpft, kommt das Fordern vor dem Fördern. Nie sollte sich der Unternehmer in der Finanzierung allein auf Fördermittel verlassen. Doch bedenkt er dies und bemüht er sich rechtzeitig und ausdauernd um die Fördermittel und beachtet dabei gewisse Parameter, dann eröffnen sie interessante Möglichkeiten einer ergänzenden Finanzierung. Stets ist für die Gewährung  von Fördermitteln Vorausssssetzung, daß der Unternehmer einen angemessenen Eigenkapital-Anteil nachweisen kann.

Auf Wunsch erhalten Sie zusätzlich auch kostenlos die aktuelle, umfassende Förderfibel aus dem Bundeswirtschaftsministerium in Berlin ( Stand Mai 2009 ) von RegDir. Dr. Lutz Werner als Aufsichtsratsvorsitzender der Dr. Werner Financial Service AG.

dr.werner@finanzierung-ohne-bank.de

:: zur Bestellung
:: zurück zur Liste

Dr. Werner-Experten-Netzwerk f?r Unternehmensfinanzierungen/
Mezzanine-Finanzierungen,Beteiligungskapital und Eigenkapitalbeschaffung durch Privatplatzierung /Private Placement
____

Bankenunabh?ngige Wachstumsfinanzierung und stimmrechtslos