To the practise of the Investor-Relations for the purpose of connection of the sponsors to the issue enterprise

The strengthening of the investor's contacts by an informative investor's enterpriser's respect



Die Beschreibung des Begriffs „Investor Relations“  umfasst die Investoren-Beziehungen und die ständige Information über Markt- und Geschäftsabläufe sowie die fortlaufende Kommunikation mit Anlegern zwischen einem Emissions-Unternehmen und ihren Kapitalgebern. Die Investor-Relation Hateiner Kontakt- und Informationsfunktion. Sie wird über die stattfindende Finanzkommunikation bei einem Börsenunternehmen oder einem anderen ausserbörslichen, von Kapitalgebern finanziertem Unternehmen als Kontaktservice zu Gesellschaftern bzw. Investoren, zum Kapitalmarkt, zu den Ratinganalysten und Wirtschaftsmedien betrieben. Diese vier Säulen bilden die sog. „financial community“. Eine derartige Investor-Relations-Beziehung ( = Investor-Unternehmer-Beziehung ) besteht also nicht nur bei börsennotierten Aktiengesellschaften, sondern auch bei mittelständischen Unternehmen oder sogar bei jungen Gründungsunternehmen. Auch bei Start-up-Unernehmern ist der Kontakt zu einem kleineren Kreis von Anlegern ( meist family and friends ) zwecks bankenunabhängiger Kapitalaufnahme zu pflegen.

Die Investor Relations hat eine primäre Kontakt- und Informationsfunktion bei jedem beteiligungsorientierten Unternehmen, das nicht nur auf die Bankenfinanzierung setzen möchte. Die Investor Relation beinhaltet die wichtige Information und Kommunikation zwischen der Unternehmensführung ( Eigentümer-Gesellschaftern, Geschäftsführern, Beiräten und Aufsichtsräten ) und den finanzierenden Kapitalmarktteilnehmern ( Anlegern und Kapitalgebern, Finanzdienstleistern, Kapitalvermittlern und der Wirtschafts- und Finanzpresse ). Insbesondere die öffentlichen Ausseninformationen geschehen unter dem Blickwinkel eines akquirierenden Equity-Marketings als Teil des Investor-Relations.

Zu jeder Zeit einer Kapitalmarktorientierung lohnt sich also für einen mittelständischen Gewerbebetrieb, ein Investor-Relation als Teil des Equity-Marketings zu initiieren und mit einer individuellen, informativen Unterrichtung von Anlegern und mit der Kommunikation mit den zu gewinnenden Investoren sowie mit Presseveröffentlichungen zu beginnen. Das heißt, Kontakte zu suchen und Finanz-Gespräche zu führen. Dafür ist zunächst eine Überlegung über die wichtigsten Zielgruppen und Publikationsorgane für die optimale Investor-Relation-Strategie für das Unternehmen anzustellen. Unternehmens-Kennzahlen, Wachstumsaussichten und unternehmerischen Zielvorstellungen und Umsatz- sowie Ertragsvisionen kurz und verständlich an die „richtigen Leute“ zu kommunizieren, ist entscheidend für die erfolgreiche Platzierung eines Unternehmens am Kapitalmarkt.

Neben einem nachhaltigen Pre-IPO-Marketing zum Aufbau einer Investor-Unternehmer-Beziehung spielt die fortlaufende und zielgerichtete Kommunikation mit den Investoren und Risikokapitalgebern eine wesentliche Rolle. Dabei hat die Finanzkommunikation ihre Besonderheiten. Sie muss über Fakten und Zahlen informieren; sie muss treffend auf die wesentlichen Punkte kommen und durch Finanzmarkt-Transparenz die Unternehmensinformationen offen sowie transparent Kenntnis geben. Lediglich die Unternehmen, die mit exakten Informationen das Vertrauen am Kapitalmarkt gewinnen, werden mittel- bis langfristig am Geldmarkt erfolgreich im Wettbewerb um das Investorenkapital sein.

Ein erfolgreiches Investor-Relations über ein Finanz- und Equity-Marketing bedeutet:
· Entwicklung einer umfassenden kapitalmarktorientierten Investor-Relations-Strategie
· Entwicklung eines Investor-Relations-Ablauf- und Zeitplans
· Veröffentlichung von Geschäfts- und Quartalsberichten, Investoren-Briefen
( wie über den www.emissionsmarktplatz.de ) und Online-Informationen
· Erarbeitung und Presse-Verteilungen von individuellen Unternehmensmeldungen
· Organisation und Durchführung von Finanzdienstleister- und Investorenkonferenzen
· Konzeption und Umsetzung eines Online-Investor-Relation-Portals
· Ausarbeitung von Marketing-Flyern, Investoren-Memoranden, Fact-Sheets und Firmen-Präsentationen
· Kommunikation und Pflege der Beziehungen zu Finanzdienstleistern, Anlegern und
Finanz-Journalisten
· Kommunikation über Finanzmessen, Eigenkapital-Foren, Finanzdienstleister- und
Investoren-Treffs
· Organisation von Roadshows und Investorengesprächen
· Ständige Fortschreibung der Geschäftsperspektiven und Marktplanungen
· Erarbeitung, Auswahl und Platzierung von Finanz-Veröffentlichungen
(Produktinformationen, Zwischenbilanzberichte, Factbook-Info´s und Factsheets-Versand )
· Steigerung der Anlegerzahlen durch neue Zielgruppen-Erschließung
· Einweisung und Coaching durch professionelle Kapitalmarktexperten
· Veranstaltungen im eigenen Unternehmen mit Besichtigung und Investoren-
Einzelgesprächen
· Konzeption und Schaltung von Finanzmarktwerbung und Anzeigenkampagnen

Interessenten erhalten von dem Equity-Marketing-Spezialisten Dr. Horst Siegfried Werner unter dr.werner@finanzierung-ohne-bank.de weitere Details.